2011 : Rundschrieben

Français

Die APDRG Suisse Website ist ab Dezember 2014 eine Archiv-Website

Statuten
Publikationen
Mitteilungen
Kontakt
Verschiedenes
 

Detaillierte Kosten pro DRG
 

Versionen 2012-2014  

Versionen 2011
 

Versionen 2010
 

Frühere Versionen
 

Startseite
 

 

Rundschreiben 19.04.2011

Sehr geehrtes APDRG Suisse Mitglied

1)  Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass die „Weisung betreffend die forcierte Zuordnung einer Hospitalisierung in eine DRG Gruppe“ durch den Zusatz der folgenden allgemeinen Regel (gültig für die Fälle 2011) vervollständigt worden ist:

Wird eine Hospitalisierung, die mithilfe der im Jahre 2010 benutzten Klassifikationen und Instrumente  (AP-DRG Grouper und MedGroup) einer bestimmten DRG (DRG i) zugeordnet worden ist, mit den im Jahre 2011 angewendeten Instrumenten einer anderen DRG (DRG j) zugeordnet, muss sie nach DRG i, der sie im Jahre 2010 zugeordnet worden, ist in Rechnung gestellt werden. In diesem Fall muss das Krankenhaus in der Lage sein, dem Schuldner bei der Rechungsstellung die Vornahme der Forcierung in dedem Fall angeben und diesem auf Anfrage weitere  Informationen  zur Verfügung stellen,  die beweisen, dass die Hospitalisierung die im Jahre 2011 der DRG j zugeordnet worden ist, im Jahre 2010 der DRG i zugeordnet worden wäre.

Bitte beachten Sie, dass die Daten 2011 der medizinischen Statistik der Krankenhäuser auf der Basis der für 2011 gültigen Klassifikationen, Instrumente und Kodierregeln geliefert werden müssen (und nicht gemäss der für 2010 gültigen Klassifikationen und Kodierrichtlinien).

2)  Bitte notieren Sie in Ihrem Terminkalender das Datum der nächsten Mitgliederversammlung: 30. September 2011. Eine PCS Schweiz Tagung zum Thema „Planung und Abrechnung mit SwissDRG im Jahre 2012“ findet vorangehend statt.
Freundliche Grüsse

Sekretariat APDRG Suisse

 

Rundschreiben 19.01.2011

Liebes APDRG Mitglied,

Sie sind endlich da!

Die neuen Versionen vom AP-DRG Grouper (Version 1.11) und von der Software MedGroup (Version 6.0-1.11-2011) sind ab sofort unter folgenden Adressen verfügbar:

http://download.kodip.eu/ch//3MCGS1.11/SetupCGS_CH_1.4.1.61.exe

http://www.apdrgsuisse.ch/prive/de/2011-medgroup-d.htm

Die Installation der neuen Versionen sollte keine besonderen Schwierigkeiten verursachen, denn sie funktionieren in ähnlicher Weise wie die vorgehenden Versionen.

Wir erinnern Sie insbesondere daran, dass der erzeugte Sicherheitscode, indem man auf die Verknüpfung "3M CGS CH 3M License Security Code" (siehe beiliegendes Beispiel) klickt, Ihnen erlaubt, von der Firma 3M eine CGS.LIZ Datei zu erhalten. Diese muss im Verzeichnis "license" des Programms 3MHIS\3M_CGS gespeichert werden.
Senden Sie den Sicherheitscode, der auf ihrer eigenen Plattform erzeugt wird, an folgende elektronische Adresse: CH-Grouper-License@3m.com. Sie werden die benötigte CGS.LIZ Datei erhalten. Damit der Grouper funktioniert, müssen Sie nun die im Verzeichnis "license" erstandene CGS.LIZ Datei durch jene ersetzen, die Ihnen von der Firma 3M zugestellt wird.

Wir machen Sie nochmals darauf aufmerksam, dass der AP-DRG Grouper unbedingt mit der Software MedGroup verknüpft werden muss, damit die Hospitalisierungen korrekt klassiert werden. Die Benutzung des AP-DRG Groupers ohne Verknüpfung mit Medgroup führt zu einer Zuordnung, die nicht den Kostengewichten, die für die Fakturierung der Fälle gelten, entspricht.

Wir machen Sie auch auf die besondere Lage aufmerksam, in der wir uns befinden wegen den vielen vorgenommenen Änderungen, die die Einführung des SwissDRG Systems mit sich zieht. Die Änderungen der CHOP Klassifikation stehen in erster Linie: da der AP-DRG Grouper und die Software MedGroup die 5. und 6. Position der Behandlungscodes nicht berücksichtigen können, kann es durchaus unerwartete Auswirkungen auf die Zuordnungsalgorithmen der Hospitalisierungen geben. Wir haben allerdings unser Bestes getan, um die Software an die derzeitige Lage anzupassen und die unausweichlichen Fehler sind uns bewusst. Sollten wir im Laufe der nächsten Wochen feststellen, dass Korrekturen notwendig sind, werden wir Sie selbstverständlich informieren.

Schlussendlich machen wir Sie darauf aufmerksam, dass die Firma 3M momentan an der Entwicklung eines "Kombi-Grouper" arbeitet. Er wird im Frühling zu Ihrer Verfügung stehen. Der "Kombi-Grouper" wird erlauben, die Fälle gleichzeitig nach SwissDRG und nach DRG "AP/MedGroup" zu klassieren. Sobald der "Kombi-Grouper" bereit ist, werden Sie weitere Informationen erhalten.

Wir bitten Sie für die verzögerte Lieferung des AP-DRG Groupers und der Software MedGroup um Entschuldigung and danken Ihnen im voraus für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüssen

Sekretariat APDRG Suisse

 

webmaster